Neustart vor einem Jahr
Es ist nun fast ein Jahr her, dass sich knapp 20 junge Leute, vor allem aus dem CVJM-Kolleg und der CVJM-Hochschule, trafen, um dem free4ALL-Jugendgottesdienst ein neues Gesicht zu verleihen. Die Vision: Wir wollen nicht nur Gottesdienste, wir wollen mehr. Die Gottesdienste sollen nicht mehr nur von älteren Mitarbeitern vorbereitet werden, sondern die Jugendlichen sollen selbst mitgestalten. Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche. Er soll ein Raum sein, in dem junge Menschen ihren Glauben an Jesus Christus leben, Gott loben, ihre Begabungen entdecken und Verantwortung übernehmen können.
Die Idee: Die Jugendlichen werden nicht einfach nur zum Gottesdienst am Abend eingeladen, sondern schon um 11:30 Uhr. Zu einem ganzen free4ALL-Tag, an dem sie in verschiedenen Workshops unter Anleitung von Mitarbeitern den Jugendgottesdienst nach ihren Vorstellungen und Wünschen von Kirche vorbereiten und gestalten können.
Inspirierende und Begeisternde Gottesdienste
Am Ende dieses Jahres können wir auf sechs sehr inspirierende und begeisternde free4ALL-Gottesdienste zurückschauen, die immer sehr gut besucht waren. Ein kleines Highlight war nicht nur die ChurchNight im Oktober 2009, sondern wohl auch der free4ALL im März 2010. In den Wochen vorher hatten sich einige Jugendliche im Zuge ihrer Konfirmandenfreizeit intensiv mit dem Thema „Gott verändert dein Leben“ beschäftigt und haben selbst kurze Predigten mit ihren Gedanken dazu gehalten.
DVD-Abende, Geländespiele, Freizeit und mehr
Sehr bald entstand eine enge Verbindung mit dem Noahs, dem Jugendtreff der Christuskirche, mit der vor allem gute Beziehungen über den free4ALL hinaus zu den Jugendlichen aufgebaut werden konnten. Nicht nur die Teilnehmer des Noahs kommen regelmäßig zum free4ALL, sondern es entstand ein weiteres Angebot für die Jugendlichen. free4ALL ist „mehr als ein Jugendgottesdienst“, so das neue Motto. Zusätzlich zu den Jugendgottesdiensten finden einmal im Monat zusätzliche Aktionen statt. Regelmäßig wird hier zu Geländespielen, Kochduellen und DVD-Abenden eingeladen.
Abschließend für dieses Jahr gab es noch die free4ALL-Noahs Tage. Drei Tage lang verbrachten 20 Jugendliche zusammen mit den Mitarbeitern des free4ALLs eine Freizeit in den Räumlichkeiten der Christuskirche. Eine gelungene Jahresabschlussaktion, die die Jugendlichen nochmals sehr motiviert hat, beim free4ALL mitzuwirken.
Der free4ALL der Zukunft
Der free4ALL wächst und wächst. Das wird nicht nur an den steigenden Angeboten für die Jugendlichen deutlich, sondern auch an den Mitarbeiterzahlen. Nach einem Jahr engagieren sich 40 Mitarbeiter und ca. 6 Jugendliche beim free4ALL. Gemeinsam haben sie ein Ziel: In den nächsten Jahren soll aus dem free4ALL mehr als ein Jugendgottesdienst werden, es soll eine free4ALL-Gemeinschaft entstehen, in der der Glaube an Jesus Christus gelebt werden kann. Das letzte Jahr war sehr spannend und erfolgreich und verspricht für das neue free4ALL-Jahr nach den Sommerferien weitere inspirierende Begegnungen und begeisternde Aktionen.
Das free4ALL Leitungsteam
Dominik Daub, Kristina Büchle, Judith Becker, Martin Becher und Vassili Konstantinidis